Maifest am 30.04.2017 auf'm Grafschafter Platz

| Dorf

Dieses Jahr lädt der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen am 30. April ab 17 Uhr alle Neukirchen-Vluyner zum Maifest auf'm Grafschafter Platz ein.

Der Dorfumbau in Neukirchen bedingt in vielerlei Hinsicht ein Umdenken bei liebgewordenen Gewohnheiten. Dies betrifft nun auch das Maifest des Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen (HVV).

Nachdem die Dorfmitte nun wirklich nicht mehr für die saisonalen Festlichkeiten zu gebrauchen ist, ohne dass man Angst haben muss, in eine Baugrube zu fallen, greift der HVV in diesem Jahr auf den Grafschafter Platz zurück.

Lange hat dieses Kleinod aus den sechziger und siebziger Jahren im Dornröschenschlaf gelegen, um nun mit dem Maibaumfest 2017 wieder wachgeküsst zu werden. Die ‚Event-Scouts’ des HVV waren einige Zeit auf der Suche, bis sie die für die Maibaumaufstellung erforderliche Bodenhülse ausfindig machen konnten, waren aber dann letztlich erfolgreich.

Dann ging alles blitzschnell, Zustimmung des Vorstands, Genehmigung der Stadt und schon lief die eingespielte Organisation auf vollen Touren, das Programm wurde erstellt, die Akteure kontaktiert und jetzt freuen sich alle auf das kommende Wochenende, denn in diesem Jahr fällt ja der 30. April auf den Sonntag.

Wie immer beginnt der Abend schon am Nachmittag, um 17:00 Uhr startet die Blaskapelle vom Musikzug Kamp-Lintfort 2006 e. V. den Umzug an der ‚neuen’ Friedenseiche durch das Dorf und lockt hoffentlich auch die letzten Zweifler noch an. Gegen 18:00 Uhr werden dann die Mitglieder des HVV den Maibaum aufstellen und die Gäste mit einem Fisternölleken begrüßen.

Die Besucher sind nach der Maibaumaufstellung eingeladen in der hoffentlich lauen Luft zu verweilen und den Tag am Grafschafter bei Musik mit der Band „LasLo“ ausklingen zu lassen. Neben der Band wird auch wieder die Jugend der Neukirchener-VlüKaGe das Programm abrunden.

Für die Bewirtung sorgt neben der örtlichen Gastronomie der Lions-Club Fliunnia Neukirchen-Vluyn. Hier gibt es Reibekuchen, Flammkuchen, Gegrilltes und auch für Getränke wird gesorgt. Der pfälzische Winzer Minges bietet seine beliebten Weine an.

Die Liederblätter sind gedruckt, wir laden Sie herzlich ein!

 



Quelle: www.hvv-neukirchen.de

Ihre Frage oder Komentar an uns senden.
Nach Oben