Die Dorf-WG – 4 Zimmer, Küche-Diele-Bad

In unserem Dorf, dem historischen Ortskern von Neukirchen, ist es so übersichtlich wie in einer geräumigen 4 Zimmer-Wohnung mit WG-Atmosphäre. Fast jeder kennt jeden. Ob alteingesessen oder neu dazu gezogen, ob jung oder alt  – hier kommt man, wenn man möchte – schnell in Kontakt. Da wird auch schon mal sonntags spontan zusammen auf der "Diele" (Hochstraße) gefrühstückt.
Kleine Ladenlokale, ehemalige Bauernhöfe und Handwerksbetriebe, die zum Teil auch heute noch als kombinierte Wohn- und Arbeitsstätte genutzt werden, bilden die Kulisse für einen besonderen Ort und ein Besonderes miteinander. Und das lieben wir.

Und doch macht sich der  gesellschaftliche und der strukturelle Wandel auch bei uns bemerkbar. Wir wollen unseren historischen Ortskern attraktiv und vor allem am Leben erhalten. Dafür machen wir uns stark und sind dabei nicht so naiv zu glauben, dass alles wieder so wird wie es mal war. Manchmal muss man sich neu erfinden, altes mit neuem verbinden, Tradition erhalten und der Moderne sowie Kreativität Luft und Platz zur Entfaltung bieten.

Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Projekt "4 Zimmer, Küche - Diele-Bad" 2013  für "Ab in die Mitte! – Die City-Offensive NRW" beworben und haben mit unserem Konzept tatsächlich gewonnen.  Alle zusammen  haben wir in 2013 viel bewegt, begonnenes fortgeführt.  In Synergie mit dem bereits bestehenden eng verwebten Nachbarschaftsnetzwerk, der Schulkultur, dem Heimat- und Verkehrsverein, vielen Ehrenamtlern und Künstlern ist unser Dorf ein  Begegnungsraum der Generationen. Ein Raum der allen Platz bietet für Geschichte, Zukunft, Kunst und Kultur. Durch gemeinsam erlebte Aktionen, wird das Dorf Neukirchen für Jung und Alt lebendig. Und wir bleiben dran.

Wir laden alle Interessierten ein uns kennenzulernen mitzumachen oder sogar Teil der Dorf WG zu werden. Ein paar Zimmer sind noch frei ;-)

Werden Sie Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@hvv-neukirchen.de widerrufen.

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Beitrag pro Jahr

Einzelmitgliedschaft 16 Euro, Familienmitgliedschaft 24 Euro